Home


SBBZ

Schulkindergarten

Sonderpädagogische
Beratungsstelle

Kontakt

Impressum

Links


Ostergottesdienst  2017





Dieses Jahr feierten wir den Ostergottesdienst am 31.März an der Georg-Wimmer-Schule.
Nach der Pause versammelten wir uns im Speisesaal und Frau Haas lud uns alle zu einem "Mitmachgottesdienst“ ein.


Foto


Die Kindergartenkinder sangen zur Eröffnung das Osterglockenlied und stellten anschließend passend zu einer sehr schönen Musik mit Tüchern die erblühenden Osterglocken dar.


Foto
Foto


Da wir uns noch 2 Wochen vor Ostern befinden, überlegte Frau Haas gemeinsam mit uns was in den letzten Tagen vor dem Osterfest Jesus in Jerusalem damals erlebt bzw. gemacht hat.






So zeigte uns die Klasse von Frau Kiefer, wie es damals am Palmsonntag mit dem Jubeleinzug auf einem Esel in die
Stadt Jerusalem begann.

Foto
Foto



Darauf erklärte Frau Haas uns die Fußwaschung und das Abendmahl, wofür die Grundstufen am Vortag für alle kleine Brötchen gebacken hatten.

Zwei Schüler durften diese dann an ihre Mitschüler und Lehrer verteilen.




Um das Verständnis für den Karfreitag zu in Erinnerung zu rufen, brachte Frau Haas ein orthodoxes Bildkreuz mit. Danach durfte sich jeder Schüler aus zwei Pfeifenputzern ein kleines Kreuz biegen im Hinblick auf seine eigenen Probleme oder Schwierigkeiten.

Foto

Nach dem gemeinsamen Vaterunser sangen wir zum Abschluss noch ein Segenslied, dass alle gut kannten.

G. Schultheiß

zurück zur Übersicht

 CC             Wir verweisen auf Seiten zahlreicher anderer Anbieter für die wir nicht verantwortlich sind und nicht haften